• DAB+ im Saarland: LMS vertagt Entscheidung über DAB+-Multiplex auf Anfang 2020
    Im Saarland kommt es zu einer Verzögerung beim Start eines landesweiten DAB+-Multiplex für Privatradios. Es ist auch immer noch offen, ob ein solches Bouquet überhaupt zustande kommt.

    Wie berichtet, hatte der Medi­enrat der Landes­medi­enan­stalt Saar­land (LMS) der Divicon Media Holding GmbH die Über­tragungs­kapa­zitäten auf dem landes­weiten DAB+-Frequenz­block 11C zur Nutzung als Platt­form­anbie­ter für zehn Jahre zuge­wiesen.

    Divicon hatte sich zuvor mit Konkur­rent Media Broad­cast auf eine Anten­nenmit­benut­zung verstän­digt. Die Zuwei­sung stand aller­dings unter dem Vorbe­halt der Vorlage rechts­verbind­licher Einzel­verträge mit allen Programm­anbie­tern aus der Ausschrei­bung bis zum 14. November 2019. Das ist nicht gelungen, wie die LMS auch in der gestrigen Medienratssitzung bekannt gab.

    Wie SatelliFax von Teilnehmern der Sitzung erfuhr, hätten zwei Veranstalter - RMN Radio mit "Kuschel.fm" und Wilfried Eckel mit "Kraftpaket - das Radio" aus Kostengründen ihr Interesse zunächst ad acta gelegt. Alle anderen Bewerber wollen den Angaben zufolge weiter Verhandlungen mit Divicon Media führen. Mit der Rock Antenne ist jetzt sogar noch ein neuer Interessent in den Ring gestiegen. Die LMS hat daher beschlossen, ihre Entscheidung über die Zuweisung zu vertagen und räumte dem Muxbetreiber eine neue Frist bis zum 31. Januar 2020 ein. Das ergibt neuen Spielraum für Verhandlungen.

    Radio Salü kann mit seinem Hauptprogramm bis Ende 2020 im Multiplex des Saarländischen Rundfunks (SR) über DAB+ senden. Die entsprechende Duldung hat die LMS verlängert.

    Im Vorfeld hatten einige Veran­stalter nur Inter­esse an einer Ausstrah­lung im Groß­raum Saar­brücken gezeigt und wünschten sich eine kosten­güns­tigere Small Scale-Lösung wie bei den lokalen Multi­plexen in Leipzig oder Frei­berg. Ob das eine neue Option ist, falls der Mux bis Ende Januar nicht zustande kommt oder es sogar zu einer zusätzlichen Ausschreibung kommt, bleibt offen. www.lmsaar.de


    Fri, 29. Nov 2019




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax