TV und Radio Aktuell
Beethoven und Coltrane: hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband feiern in der neuen Saison herausragende Künstler
Die ersten Töne von Beethovens 5. Sinfonie sind nichts weniger als die Erkennungsmelodie der klassischen Musik. Dazu passt ein Violinkonzert, das ebenfalls einen Spitzenplatz einnimmt - nämlich in Sachen Virtuosität. Denn kaum jemand verlangt der Solistin mehr Fingerfertigkeit ab als Henryk Wieniawski in seinem fis-Moll-Konzert. Das bestätigt die Solistin Julia Fischer: "Wieniawskis 1. Violinkonzert gehört mit den Paganini-Konzerten zu den technisch herausforderndsten Konzerten. Tatsächlich habe ich dieses Konzert bislang nie gespielt, sodass es eine Premiere mit dem hr-Sinfonieorchester sein wird - worauf ich mich sehr freue." Das Konzert bildet den Auftakt des "Beethoven 200"-Schwerpunkts des hr-Sinfonieorchesters in dieser Spielzeit und wird am 18. September auch live auf dem YouTube-Kanal des hr-Sinfonieorchesters gestreamt.
Isaiah Collier steht Coltrane im Geiste sehr nah, denn ihm liegt, wie John Coltrane auch, das Spirituelle in der Musik am Herzen. Seine Alben handeln von Glauben, Überzeugungen, Weisheit und nicht zuletzt vom afroamerikanischen kulturellen Erbe. Seine Stücke faszinieren durch inhaltlichen Tiefgang und bewegen durch ihre ergreifende Emotionalität. Das Frankfurter Publikum riss er schon bei einem umjubelten Auftritt auf dem Deutschen Jazzfestival mit seiner Band "Chosen Few" von den Sitzen. Bandleader John Beasley hat seine beiden Grammys jeweils für Bestes Arrangement gewonnen. 2025 war sein gemeinsames Album mit der hr-Bigband "Returning to Forever" für einen weiteren Grammy nominiert. Das Album "A Love Supreme" nahm Coltrane 1964 in einer einzigen Session auf. Bis heute wird es oft zitiert und verehrt und ist eines der wahrhaft zeitlosen Meisterwerke des Jazz.
Das Konzert am 17. September gibt es zusätzlich als Video-Livestream auf dem YouTube-Kanal der hr-Bigband.
hr-Sinfonieorchester
Große Reihe: Beethoven 5
Julia Fischer, Violine; Alain Altinoglu, Dirigent
Datum: Donnerstag, 17. September, 19 Uhr, und Freitag, 18. September, 20 Uhr; Konzerteinführungen jeweils eine Stunde vor Beginn
www.hr.de