Zum Inhalt springen
Mediendienst seit 1992

Satellit Aktuell

SES erzielt wichtigen Durchbruch bei optischer Satellitenkommunikation

Ausgabe vom Donnerstag, 5. November 2026

Der Satellitenbetreiber SES hat einen wichtigen technologischen Meilenstein für sein geplantes Satellitennetzwerk meoSphere erreicht. Gemeinsam mit mehreren Technologiepartnern gelang erstmals im Rahmen der Mission „meoSphere Pathfinder 1“ eine erfolgreiche bidirektionale optische Datenübertragung zwischen einer Bodenstation und einem Satelliten.

Der Test fand zwischen einer optischen Bodenstation des französischen Unternehmens Cailabs in Rennes und einer SES-Nutzlast statt, die an Bord der GRAVITAS-Mission von K2 auf einer Satellitenplattform der Mega-Klasse unterwegs ist. Zum Einsatz kam dabei ein optisches Kommunikationsterminal vom Typ CONDOR des deutschen Unternehmens Mynaric.

Während der Demonstration wurden unter anderem Videobotschaften von SES-Chef Adel Al-Saleh über die optische Verbindung übertragen. SES verantwortete die Entwicklung, den Betrieb und die Automatisierung der Kommunikationsmission. Thales Alenia Space unterstützte bei der Montage, Integration, Erprobung und dem Betrieb des Systems.

Die optische Kommunikation gilt als wichtige Schlüsseltechnologie für die nächste Generation von Satellitennetzwerken. Im Gegensatz zur herkömmlichen Funkübertragung werden Daten dabei mithilfe von Lichtsignalen übertragen. Dies ermöglicht hohe Übertragungskapazitäten und bietet Vorteile hinsichtlich Datensicherheit und Flexibilität.

Für das geplante meoSphere-Netzwerk soll die Technologie künftig eine leistungsfähige und widerstandsfähige Datenübertragung ermöglichen. SES will damit insbesondere den steigenden Bedarf an schnellen und sicheren Konnektivitätsdiensten bedienen.

Die Tests werden nun fortgesetzt. Dabei sollen die Dauer der optischen Verbindungen verlängert sowie Übertragungsgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit weiter verbessert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in weitere Pathfinder-Missionen und die Entwicklung der geplanten Satellitenkonstellation ein.

Mehr aus dieser Ausgabe

Ganze Ausgabe vom 5. November 2026