• Deutschlandfunk: Sci-Fi-Thriller-Serie „Hologrammatica“ nach Tom Hillenbrand
    London, 2088: Menschen verschwinden und tauchen in neuen Körpern wieder auf. Oder auch gar nicht mehr. So beginnt „Hologrammatica“ – die neue Sci-Fi-Thriller-Serie von Deutschlandfunk, basierend auf dem Bestseller von Tom Hillenbrand. Der Hörspiel-Podcast entwirft ein spektakuläres Bild der Gesellschaft am Ende des 21. Jahrhunderts.

    Die Welt ist nach Klimakatastrophen und der zunehmenden Bedrohung durch KI aus dem Gleichgewicht geraten. Gleichzeitig ist technisch mehr möglich als je zuvor: Neuartige Technologien wie das Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein Paar Schuhe. Was ist echt – und was nur ein Hologramm?

    Protagonist des neunteiligen Hörspiel-Podcasts, inszeniert von Janine Lüttmann, ist der Privatdetektiv Galahad Singh, gesprochen von Nico Holonics. Er wird beauftragt, Juliette Perotte aufzuspüren, eine Computerexpertin, die Verschlüsselungen für Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Schon bald begreift Galahad, dass die verschwundene Programmiererin einem großen Geheimnis auf der Spur war.

    Ist Perotte untergetaucht? Wurde sie entführt? Auf seiner abenteuerlichen Suche gerät Galahad Singh immer tiefer hinein in ein gefährliches Netz aus falschen Identitäten und perfekt inszenierten Wirklichkeiten. Wenn künstliche Intelligenz die Probleme der Welt lösen kann – sind wir bereit, die Kontrolle abzugeben?

    Tom Hillenbrand, 1972 in Hamburg geboren, studierte Europapolitik und war Ressortleiter bei SPIEGEL ONLINE. Seine Bücher erscheinen in vielen Sprachen, wurden mehrfach ausgezeichnet und stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. In der Hologrammatica-Reihe erschienen außerdem die Romane „Qube“ und „Thanatopia“.

    „Hologrammatica“

    Neunteilige Sci-Fi-Thriller-Serie, jeweils ca. 30 Minuten
    Ab 6. Juli 2026 alle Folgen in der Deutschlandfunk App und auf ARD Sounds
    Auf allen weiteren Plattformen: Folge 1 und 2 ab 6. Juli. Die folgenden Episoden erscheinen dann jeden Montag.
    dlf.de/hologrammatica

    Weitere Termine:

    Im Radio:
    Samstag, 11. Juli, Deutschlandfunk, 20.05 Uhr, Folgen 1-3
    Montag, 13. Juli, Deutschlandfunk Kultur, 19.05 Uhr, Folgen 1-9 in einer Sondersendung
    Samstag, 18. Juli, Deutschlandfunk, 20.05 Uhr, Folgen 4-6
    Samstag, 25. Juli, Deutschlandfunk, 20.05 Uhr, Folgen 7-9

    In Berlin:
    Samstag, 4. Juli, „Hologrammatica“ auf der MetropolCon (Europäische Sci-Fi-Convention): Hörspielpremiere der ersten Folge (+ engl. Untertitelung) mit anschließendem Gespräch mit Tom Hillenbrand
    Ort: silent green Kulturquartier Berlin

    www.deutschlandfunk.de


    Wed, 24. Jun 2026




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax