• Zattoo feiert Jubiläum und ein Jahr des Wachstums
    Die Zattoo AG, einer der führenden TV- und Streaminganbieter Europas, blickt auf ein erfolgreiches Jahr voller neuer Content- und Produktinnovationen zurück. 2025 war geprägt von enger Zusammenarbeit mit Partnern, starken Kooperationen und zahlreichen Weiterentwicklungen für Nutzerinnen und Nutzer. In einem Markt, der sich stetig wandelt, hat Zattoo erneut gezeigt, dass das Unternehmen ein verlässlicher Technologiepartner ist - für Betreiber, ISPs und Entertainment-Anbieter sowie als bevorzugte Plattform für alle, die ein erstklassiges TV- und Streaming-Erlebnis suchen.

    Das Jahr 2025 hatte eine ganz besondere Bedeutung für Zattoo: Das Unternehmen feierte sein 20-jähriges Jubiläum. Was 2006 mit dem ersten Livestream der Fußball-WM begann, hat sich zu einer der führenden und innovativsten TV- und Streaming-Plattformen Europas entwickelt. Dieser Meilenstein wurde gemeinsam mit Kunden und Partnern auf der ANGA COM im Juni in Köln gefeiert und später mit dem gesamten Team auf dem jährlichen Firmen-Event im November. Zwanzig Jahre sind im Streaming-Zeitalter fast eine kleine Ewigkeit - sie zeigen aber auch, was möglich ist, wenn Innovation, Einfachheit und langfristige Partnerschaft nicht nur Schlagworte bleiben, sondern die DNA eines Unternehmens bilden.

    Wichtige europaweite Kooperationen und Übernahme von Green Streams

    Zum Start des Jahres kündigte der größte Onlinehändler der Schweiz, Digitec Galaxus, an, einen eigenen, von Zattoo betriebenen TV-Abonnement-Dienst zu lancieren. Auch Kabelnoord in den Niederlanden, Waoo in Dänemark sowie WWZ, ebenfalls in der Schweiz, gingen im Laufe des Jahres mit Zattoo-gemanagten TV-Angeboten an den Start. Dies unterstreicht einmal mehr, dass flexible, modulare „TV & Video-as-a-Service“-Angebote für etablierte Marken ebenso wie für ambitionierte Newcomer zunehmend unverzichtbar werden.

    Mit der Übernahme von Green Streams, die im Mai erfolgte, verfolgt Zattoo das Ziel, als betreiberzentrierteste TV-Plattform in Europa wahrgenommen zu werden. Mit diesem Schritt stärkt Zattoo seine Position als führender TV-Plattform-Provider. Durch die Integration einer der fortschrittlichsten Middleware-Plattformen beschleunigt das Unternehmen seine technologische Entwicklung deutlich und erschließt neue Wachstumsmöglichkeiten.

    Qualität, die überzeugt – 1&1 erneut mit „sehr gut“ ausgezeichnet

    Eine weitere starke Auszeichnung: Der Zattoo Kunde 1&1 wurde zum dritten Mal in Folge mit „sehr gut“ bewertet. Im August verlängerten beide Unternehmen ihre langjährige Partnerschaft und bekräftigten ihren Fokus auf Qualität – gestützt durch inzwischen über 155 Sender und mehr als 70 Pay-TV-Optionen. Ein Ergebnis, das nicht dem Zufall überlassen ist, sondern Ausdruck einer klar auf gemeinsame Ziele ausgerichteten Zusammenarbeit.

    Produktinnovation für maximale Flexibilität

    Auf der IBC im September stellte Zattoo seine Media Integration Platform (MIP) vor - eine Weiterentwicklung, die Betreibern mehr Freiheit bei der Gestaltung und Bereitstellung ihrer TV-Produkte bietet und inzwischen voll in das neue modulare Produktportfolio für Geschäftskunden integriert ist. Schnellere Time-to-Market, erweiterte Frontend-Optionen und ein stärker modularisierter Workflow bieten genau die Flexibilität, die Anbieter benötigen, um immer komplexere Ökosysteme zwischen Content und Bereitstellung vereinfacht nutzbar zu machen.

    Ein modulares Portfolio für die Zukunft des Fernsehens // Zattoos neues modulares Portfolio

    Gegen Ende des Jahres präsentierte Zattoo sein neues modulares TV- und Streaming-Portfolio — ein wichtiger Schritt hin zu einer vollständig komponierbaren, ökosystemfreundlichen Architektur. Aufbauend auf den Kernmodulen Zattoo Ingest, Stream, Orchestrate sowie dem vollständig gemanagten End2End-Angebot bietet das neue Portfolio Betreibern, ISPs und OTT-Anbietern einen klareren und flexibleren Weg, moderne Streamingprodukte zu entwickeln und zu skalieren.

    Starke Vermarktungspartnerschaften

    Im Vermarktungsbereich konnte Zattoo in diesem Jahr in der Schweiz durch umfangreiche Kooperationen mit Paramount Advertising International und Warner Bros. Discovery gleich zwei hochkarätige neue Partner gewinnen. Mit der Übernahme der Vermarktung der qualitativ hochwertigen Inhalte von HBO Max und Paramount+ baut Zattoo seine Position als führender CTV-Vermarkter aus. Werbekunden und Agenturen profitieren von der Maximierung und Aggregation der Touchpoints in der Bewegtbild-Journey der Endverbraucher. Die Vorteile von CTV kommen so voll zur Geltung - bei gleichzeitiger Beibehaltung der klassischen Stärken des linearen Fernsehens.

    Herausragender Content für Nutzerinnen und Nutzer:

    Zattoo Kundinnen und Kunden kommen seit diesem Jahr in den Genuss von noch mehr hochkarätigem Content. So konnten mit ARD und ZDF wegweisende Kooperationen vereinbart werden, die die ARD Mediathek sowie das ZDF Streaming-Portal per App-zu-App-Verlinkung direkt mit Zattoo verbinden und damit ein ebenso nahtloses wie komfortables Nutzererlebnis ermöglichen. Zudem wurden in diesem Jahr eine Vielzahl an neuen Sendern bei Zattoo gestartet. Zu diesen gehören u.a. „Ladykracher“, „Stromberg“, „Pastewka" „Dyn Sport Mix“, „NatureTime“, „Telenovela ZDF“, „Kultkrimi“ „Spooks“, „The Good Wife“ und viele weitere. www.zattoo.com


    Fri, 19. Dec 2025




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax