 |
-
Großbritannien: DAB/DAB+-Nutzung inzwischen fast doppelt so hoch wie UKW-Nutzung
Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat ihren Bericht „Audio listening in the UK“ veröffentlicht, der sich vorrangig auf die Ergebnisse ihrer jährlichen Audio- und Podcast-Umfragen für das Jahr 2026 konzentriert.
Ein Abschnitt befasst sich damit, wie sich der Audiokonsum im Auto verändert. „Auch bei der Art und Weise, wie Menschen im Auto Radio hören, gab es wesentliche Veränderungen“, heißt es darin; „die neuesten Daten von RAJAR zeigen, dass 61 Prozent des Hörkonsums in diesem Bereich über ein DAB/DAB+-Gerät erfolgen – im Vergleich zu 33 Prozent über analoge Empfänger und 7 Prozent online. Im Jahr 2006 lagen die entsprechenden Werte noch bei 20 Prozent über DAB, 79 Prozent analog und 1 Prozent online.“
Zu den weiteren Erkenntnissen zählt, dass „der Zugang zum Radio im Auto auch für Autofahrer von großer Bedeutung ist. Daten von IPA TouchPoints zufolge geben Autobesitzer in Großbritannien doppelt so häufig an, dass sie das Radio vermissen würden, wenn es nicht vorhanden wäre, als Personen ohne eigenes Auto (61 Prozent gegenüber 30 Prozent).“
Thu, 28. May 2026
|
 |
 |
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|