 |
-
Zattoo launcht neues, modulares Business-Produktportfolio
Die Zattoo AG, ein führender Anbieter von TV- / Streaming-Lösungen, gab heute eine umfassende Weiterentwicklung ihres B2B-Produktportfolios bekannt. Die neue modulare Produktarchitektur vereinfacht für Netzbetreiber, Internet Service Provider (ISP) und OTT-Anbieter das Design, die Integration und die Skalierung ihrer Streaming-Dienste. Das neue Produktportfolio bringt Klarheit, Flexibilität und Mehrwert in eine zunehmend komplexe Medienlandschaft – eine, in der Anpassungsfähigkeit und Ökosystem-Denken den Erfolg neu definieren.
Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht das neue Angebot einer modularen „Best-of-Breed“-Produktsuite, die auf drei Kernprodukten aufbaut – Zattoo Ingest, Zattoo Stream und Zattoo Orchestrate – ergänzt durch das etablierte Produkt Zattoo End2End für Betreiber, die vollständig verwaltete (Managed) White-Label-Lösungen suchen. Zusammen bilden diese Module ein kohärentes System, das es Anbietern ermöglicht, Funktionen entsprechend ihrer eigenen Infrastruktur, Geschäftsmodelle und Wachstumsambitionen – entlang ihrer Positionierung im lokalen, regionalen oder globalen Markt – flexibel zu kombinieren.
Eine modulare Antwort auf einen sich wandelnden Markt
Zattoos Neuausrichtung spiegelt die sich beschleunigende Transformation des Marktes für TV, Streaming und Entertainment-as-a-Service wider. Das Zuschauerverhalten fragmentiert sich, Monetarisierungsmodelle diversifizieren sich, und Betreiber stehen unter wachsendem Druck, ihre Altsysteme zu modernisieren. Wie Nicolas Westermann, VP Strategy B2B Product Portfolio bei Zattoo, in dem soeben veröffentlichten Artikel „The Composable TV Platform“ (Seiten 16 / 17 der November/Dezember 2025 Ausgabe des EUROMEDIA Magazine von Advanced Television) feststellte: „Die Ära der isolierten, monolithischen Systeme geht zu Ende. Gewinnen werden diejenigen Anbieter, die Ökosysteme orchestrieren können - indem sie Drittanbieter-Tools so einfach integrieren wie native Module, mit minimaler Reibung über Märkte hinweg skalieren und sich in Echtzeit an sich änderndes Nutzerverhalten anpassen.“ Zattoos neue Produktstruktur ist genau für diese Zukunft konzipiert.
Durch die Entkopplung der Plattform in domänenbasierte Module ermöglicht Zattoo den Betreibern, schneller in den Markt zu starten, intelligenter zu skalieren und die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) zu senken, während sie die volle Kontrolle über ihre Daten und das Kundenerlebnis behalten.
Von der Plattform zum Portfolio
Das neu strukturierte Portfolio führt eine klares Set von TV- / Streaming-as-a-Service-Produkten für Geschäftskunden unter der Marke Zattoo ein:
• Zattoo Ingest - ein verwaltetes Headend-as-a-Service, das die Aufnahme (Ingest), Kodierung (Encoding) und Paketierung (Packaging) für IPTV, OTT und hybride Bereitstellungen vereinfacht.
• Zattoo Stream - ein leistungsstarker Stream-API-Layer, die zuverlässige Live-, FAST- und VOD-Distribution mit integriertem CDN und dynamischer Ad Insertion liefert.
• Zattoo Orchestrate - das zentrale Management-Panel für die Verwaltung von Produkten, Preisen, Analysen und Personalisierung über alle Aspekte eines Streaming-Dienstes hinweg - einschließlich Frontend-Optionen.
• Zattoo End2End - ein schlüsselfertiger (turnkey) White-Label, Streaming-Dienst auf Operator-Niveau, der vollständiges operatives Outsourcing mit schneller Markteinführung (Time-to-Market) bietet - vom Content-Ingest bis hin zu Frontend-Applikationen inklusive Content-Distribution und Ad-Insertion-Technologie.
Diese modulare Architektur spiegelt die neue Denkweise der Betreiber wider: nicht in geschlossenen Systemen, sondern in interoperablen Wertschöpfungsketten. Zattoos Ansatz reduziert den technischen Lock-in, orientiert sich an offenen Standards und ermöglicht ein neues Maß an Partner-Kollaboration - von Frontend-SDKs über Analyse-Erweiterungen bis hin zu Business-Logik-Integrationen.
Struktur und Mehrwert in einer sich wandelnden Kategorie
Zattoos neues Portfolio für Geschäftskunden ist nicht nur eine technische Veränderung; es ist ein Zeichen strategischen Willens. Während die Grenzen zwischen Broadcast und Streaming weiter verschwimmen, positioniert sich das Unternehmen als Wegbereiter einer Ära des „Streaming-as-an-Ecosystem“ – einer, die durch Modularität, Skalierbarkeit und gemeinsame Innovation definiert wird.
Paul Fournier, Chief Operating Officer von Zattoo, kommentierte: „Die Umstellung auf unser neues Portfolio und unsere Produktarchitektur ist ein grundlegendes Bekenntnis zu den Kosteneffizienz- und Agilitäts-Zielen unserer Partner. Indem wir zentrale Plattform-Komponenten in einen neuen modularen Kontext überführen, befähigen wir Betreiber in Europa und darüber hinaus, Innovationen zu beschleunigen. "Damit können sie sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und im dynamischen Video-Streaming-Markt entschlossen konkurrieren.“ www.zattoo.de
Tue, 02. Dec 2025
|
 |
 |
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|