 |
-
Schweiz: Einige SRG-Programme gewinnen wieder Hörer
Die SRG hat den Abwärtstrend nach der (vorübergehenden) UKW-Abschaltung zumindest bei einigen Programmen gestoppt. Laut den am Montag publizierten Mediapulse-Daten für das zweite Halbjahr 2025 konnte etwa der Marktführer in der Deutsch-Schweiz, SRF1, wieder leicht zulegen. im Vergleich zum Vorjahr fehlen aber weiterhin rund 250.000 tägliche Hörer. Noch 848.000 Personen schalteten den Sender ein, wie aus dem Dashboard von Mediapulse hervorgeht.
In der Deutsch-Schweiz leicht zulegen konnten auch die schon zuvor rein digital verbreiteten SRG-Programme SRF Musikwelle und SRF Virus, während SRF2 Kultur weiter Hörer eingebüßt hat. Die Hörerzahlen bei SRF3 und anderen SRG-Stationen stagnieren.
Insgesamt belegen die Zahlen, anders als von den UKW-Abschaltungs-Gegnern immer wieder prognostiziert, keine massenhafte Abwanderung von Hörern zu Stationen im Ausland. Diese spielen mit nur 7 Prozent Nutzung eine eher untergeoprdnete Rolle.
Profitieren konnten dagegen DAB+ only-Stationen. So gewannen Sender wie Vintage Radio, Flashback FM oder Virgin Radio Switzerland viele Hörer hinzu. Die Zahlen beweisen also keineswegs einen Wunsch der Schweizer, an UKW festhalten zu wollen. Vielmehr haben digital-terrestrisch verbreitete Stationen sowohl bei der SRG als auch vor allem im Privatfunk von der UKW-Abschaltung der SRG profitiert.
Die SRG will ungeachtet dessen so schnell wie möglich wieder auf UKW zurückkehren. www.srg-ssr.ch
Tue, 13. Jan 2026
|
 |
 |
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|