 |
-
"Legion: House of Scam": neuer Doku-Podcast von rbb, NDR und Undone
Jedes Jahr werden Menschen weltweit um ihr Vermögen gebracht, weil sie im Internet auf falsche Liebes- oder Geldversprechen reinfallen. Was oft als harmloser Online-Flirt beginnt, endet für viele im Ruin. Sogenannte "Pig Butchering Scams" sind mittlerweile ein Milliardengeschäft. Was genau steckt hinter dieser Betrugsmasche? Wer sind die Opfer und wer die Betrüger?
Nach den erfolgreichen Staffeln "Legion: Hacking Anonymous" (RIAS Medienpreis 2023) und "Legion: Most Wanted" folgt nun eine neue investigative Recherche: "Legion: House of Scam". In sechs Episoden taucht der Podcast von rbb, NDR und Undone in die Welt des Online-Betrugs ein. Die Spurensuche führt Host Khesrau Behroz und sein Team quer durch Südostasien, wo sie auf kriminelle Strukturen, Menschenhandel und moderne Sklaverei stoßen. Die ersten beiden Folgen sind ab Donnerstag, 10. Juli, in der ARD Audiothek verfügbar.
Bei der Betrugsmethode "Pig Butchering" wird das Opfer metaphorisch "gemästet" und dann "geschlachtet". Über soziale Medien und Dating-Plattformen bauen die Täter:innen eine romantische oder freundschaftliche Beziehung zu ihren Opfern auf - bis diese überzeugt sind, große Geldsummen z.B. in gefälschte Kryptowährungen zu investieren. Online-Scams sind zu einer Industrie geworden, allein in Deutschland werden jedes Jahr Millionen erbeutet.
Vor allem in Südostasien hat sich das Betrugsgeschäft in den vergangenen fünf Jahren professionalisiert: Entstanden sind Scam-Fabriken, in denen Hunderttausende sitzen, die andere Menschen systematisch betrügen. Doch viele dieser Scammer sind selbst Opfer. Sie werden mit falschen Jobangeboten gelockt, entführt und zum Betrügen gezwungen. Wenn sie die festgelegten Scam-Vorgaben nicht erreichen, drohen Strafen wie Folter und Misshandlung.
Für die dritte Staffel von "Legion" haben die Reporter*innen monatelang recherchiert und sind um die halbe Welt gereist. In Myanmar, direkt an der Grenze zu Thailand, stehen Scam-Fabriken inzwischen dicht an dicht. In der thailändischen Grenzstadt Mae Sot machen Khesrau Behroz und Sören Musyal ehemalige Scammer ausfindig, die in diesen Fabriken gefangen gehalten und gefoltert wurden und mittlerweile freigekommen sind. Wie sind sie in die Fänge der Scam-Bosse geraten. Wie funktioniert dieses perfide System? Wer scammt die Scammer? Auf den Philippinen begleitet das Podcast-Team eine Razzia der Sicherheitsbehörden. Außerdem reist Reporterin Sylke Grunwald für weitere Recherchen nach Hongkong, Macau und Singapur. Im Laufe der sechs Episoden kommen Opfer, Täter*innen, Ermittler*innen, Geheimdienste und NGOs zu Wort. Wohin führt die Spur des Geldes und wer profitiert am Ende?
Ab 10. Juli in der ARD Audiothek
Die ersten beiden Folgen von "Legion: House of Scam" werden am Donnerstag, 10. Juli, in der ARD Audiothek veröffentlicht. Die weiteren Folgen erscheinen donnerstags im Wochenrhythmus, immer zuerst in der ARD Audiothek und jeweils eine Woche später überall dort, wo es Podcasts gibt. Der Trailer ist bereits online: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:07da7e4c69ca8582/
Thu, 03. Jul 2025
|
 |
 |
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|