|
-
HbbTV Symposium and Awards 2024 bringt Innovation und Kooperation nach London
Die Entwicklungen, die das Fernsehen der Zukunft bestimmen werden, standen im Mittelpunkt des 12. HbbTV Symposium and Awards. Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Branche, das von der HbbTV Association und dem britischen Plattformbetreiber Everyone TV am 14. und 15. November 2024 in London veranstaltet wurde, bot Sendern, Plattformbetreibern, TV-Geräteherstellern, Content-Anbietern, Werbetreibenden und Technik-Dientleistern eine Plattform, um Innovationen und Kooperationen voranzutreiben.
Die Konferenz umfasste Keynotes, Präsentationen und Diskussionsrunden zu Themen wie der Integration von Rundfunk- und Streaming-Angeboten, Geschäftsmodellen mit Addressable Advertising, der Einführung des DVB-I-Standards, dem Einfluss von KI auf Geschäftsmodelle und der neuesten Version der HbbTV-Operator-Application-Spezifikation. Ein Höhepunkt war die Präsentation von Freely, des neuen Streamingdienstes von Everyone TV, einem Joint Venture von BBC, ITV, Channel 4 und Channel 5. Die auf der HbbTV OpApp basierende Plattform zeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Sendern eine Fragmentierung von Diensten vermieden werden kann.
Bei der 7. HbbTV-Awards-Verleihung am ersten Abend wurden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern in sechs Kategorien ausgezeichnet. Besonders erfolgreich war Freely, das mehrere Preise für technologische Innovation, Inhalte-Auffindbarkeit und Marketing-Erfolg sowie den Sonderpreis der Jury als Newcomer des Jahres gewann. Weitere Preisträger sind Mediaset España mit einer KI-basierten Lösung für kontextbezogene Werbung und die Addressable TV Initiative (ATVI) mit einer Zertifizierungslösung, die Konformität von Empfangsgeräten mit der HbbTV-TA-Spezifikation sicherstellt.
Am zweiten Tag fand die Unkonferenz statt, bei der die Delegierten selbst Themen und Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen und Chancen vorschlagen und in Sitzungen besprechen konnten.
„Das Symposium hat die zentrale Rolle von HbbTV im europäischen TV-Ökosystem bestätigt. Britische Sender entwickeln ihre zukunftssicheren Distributionsstrategien auf Grundlage von HbbTV-Spezifikationen, während in Kontinentaleuropa Addressable Advertising mit HbbTV-TA große Fortschritte macht. Zudem belegen das wachsende Ökosystem von Technologieanbietern rund um HbbTV sowie das steigende Interesse aus dem Nahen Osten und Nordafrika die wachsende Bedeutung des offenen Standards“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.
Jonathan Thompson, CEO von Everyone TV, erklärte: „Das Symposium war eine großartige Gelegenheit, die Erkenntnisse aus der jüngsten Entwicklung von HbbTV-Diensten und -Anwendungen zu besprechen und ermöglichte Everyone TV den Austausch mit bestehenden Partnern und interessierten Marktakteuren.“
Mit mehr als 260 Teilnehmern aus Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien war das HbbTV Symposium and Awards 2024 eines der bestbesuchten in der 13-jährigen Geschichte der Veranstaltung. Die Präsentationen, die Veranstaltungsbroschüre, eine Bildergalerie, Details zum Programm, zu den Referenten, Sponsoren, Medienpartnern und den Gewinnern der HbbTV Awards sind auf der Webseite des Symposiums zu finden.
Das 13. HbbTV-Symposium and Awards findet 2025 in Istanbul statt und wird gemeinsam mit TVekstra, einem türkischen Dienstleister für Addressable Advertising, veranstaltet. www.hbbtv.org
Thu, 28. Nov 2024
|
|
|
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|