• Jahresausklang mit dem BR Budenzauber
    Den Jahresausklang mit unterhaltsamen, nachdenklichen und musikalischen Impulsen hat der BR mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur am Montagabend (1.12.) beim "Budenzauber" eingeläutet. Gut 300 Gäste aus ganz Bayern waren auf das BR-Gelände in München-Freimann gekommen.

    Unter den prominenten Gästen von BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth waren Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Israels Generalkonsulin in München Talya Lador-Fresher, Ex-Skirennläufer Christian Neureuther, Singer-Songwriterin Claudia Koreck, die Münchner "Tatort"-Darsteller Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec, Schauspieler Peter Marton, Kabarettist Martin Frank, Schauspielerin Jutta Speidel, Musiker Leslie Mandoki, die BR-Bergfreundinnen Katharina Kestler und Antonia Schlosser, zahlreiche bekannte Gesichter aus der Serie "Dahoam is Dahoam" sowie Vertreter der beiden Bergwachten Ramsau und Grainau aus der BR-Doku-Serie "In höchster Not – Bergretter im Einsatz".

    Auf dem von Marcus Fahn moderierten Programm stand u. a. ein kurzweiliger Rückblick auf Programmschwerpunkte, mit denen der BR 2025 seinen Wert und seine gesellschaftlich verbindende Kraft in den Fokus gerückt und seinen Claim "BayeRn schreibt sich mit BR" zum Leben erweckt hat. Etwa zuletzt die Aktion #BayernSingt mit Botschafterin Claudia Koreck und großer Live-Fernsehshow Mitte November, bei der Tausende Menschen in ganz Bayern zeitgleich Rainhard Fendrichs Klassiker "Weusd a Herz hast wia a Bergwerk" gemeinsam gesungen haben. Dieser magische Mitsing-Moment wurde – im Kleinen – beim Budenzauber nachinszeniert, mitgestaltet wird das Bühnenprogramm vom BR Chor und der Bayern 1 Band.

    "Mit Aktionen wie #BayernSingt, Veranstaltungen von der BR-Radltour bis zu den Festivals unserer Radiowellen und natürlich mit seinem breiten, vielfältigen Programm: Auch 2025 hat es der BR geschafft, unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu stiften und mit seinen Angeboten die Menschen in ganz Bayern zu verbinden – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und persönlichem Hintergrund", betonte BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth beim Budenzauber. "Das spornt uns an und ist sehr wichtig in einer Zeit, in der alle von Spaltung reden." Der BR gebe auch jenen eine Stimme, die sich gesellschaftlich engagieren, wie zum Beispiel die Bergwachten aus dem Mediatheks-Erfolg "In höchster Not – Bergretter im Einsatz".

    "Es gibt unendlich viel, was den BR so wertvoll macht: Regionale Nähe, eine klar erkennbare öffentlich-rechtliche Handschrift, Generationengerechtigkeit, Einordnung und Hintergrund – und die emotionale Nähe zu unserem Publikum", so Wildermuth weiter. "Das macht kein Netflix und kein Instagram – das macht nur der BR!" www.br.de


    Tue, 02. Dec 2025




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax