• Kreise: RSA Radio (Allgäu) schaltet erste UKW-Frequenzen ab
    Der Allgäuer Lokalsender RSA steht vor dem Aus (SatelliFax berichtete). Schon zum Monatsende müssen sich Hörer aus einigen Sendegebieten von ihrem Lokalradio verabschieden, wie SatelliFax aus gut infomierten Kreisen erfuhr. So sollen die UKW-Frequenzen in Oberstaufen, Obergünzburg, Immenstadt, Hindelang, Füssen und Marktoberdorf Ende Oktober abgeschaltet werden. Das Programm ist dann in den betroffenen Regionen nur noch per Digitalradio DAB+ oder Webstream zu hören.

    Der bayerische Lokalsender wird laut Medienberichten zum Jahresende den Sendebetrieb komplett einstellen. Die Entscheidung sei vom Hauptgesellschafter Allgäuer Zeitung aus wirtschaftlichen Gründen getroffen worden.

    Der Teilrückzug könnte aber ein Signal dafür sein, dass ein neuer Eigner weiter ein Lokalradio für die Region anbieten wird - über die dann verbliebene UKW-Kette. Schon jetzt sind mit AllgäuHit, Fantasy Allgäu und Radio Schwaben drei digital auf DAB+ verbreitete Programme mit Informationen aus und für die Region am Start. Auch die benachbarten Lokalsender Donau 3 FM und RT.1 Memmingen strahlen verstärkt Informationen aus dem Allgäu aus. Über DAB+ sind beide auch im gesamten Sendegebiet von RSA Radio terrestrisch zu hören.


    Mon, 14. Oct 2024




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax