• Weiterer UKW-Rückzieher beim NDR?
    Die ARD-Anstalten ziehen sich langsam vom analogen UKW-Band zurück und beenden damit ihre Parallelverbreitung zusammen mit dem Digitalfunk DAB+. Auch der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat schon vereinzelt Frequenzen abgeschaltet. Wie die ARD-Anstalt zum Jahresbeginn bekannt gab, wurde eine Frequenz von NDR 1 MV in Stralsund abgeschaltet.

    Aus Niedersachsen melden einzelne Hörer, das der NDR sein Programm NDR Info nicht mehr über die Frequenz 88,2 MHz in Melle verbreitet. Hier ist seit dem Jahreswechsel nur noch Rauschen zu hören. Eine offizielle Bestätigung seitens des NDR steht aber hier noch aus.

    Und in Mecklenburg-Vorpommern gibt es Beobachtungen, dass einzelne NDR-Frequenzen jetzt schwächer zu hören sind, etwa die vom Standort Bad Doberan, was auf eine Leistungsreduzierung hindeuten könnte.

    Im benachbarten Schleswig-Holstein hatte der NDR im verganegen Jahr eine erste UKW-Frequenz in Niebüll von der Jugendwelle N-Joy abgeschaltet und die Strahlungsleistungen an vielen Standorten reduziert. www.ndr.de


    Mon, 02. Feb 2026




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax