• DAB+ im Saarland: Schwierige Verhandlungen mit Programmanbietern
    Zu Verzögerungen könnte es beim Start eines landesweiten privaten DAB+-Multiplexes im Saarland kommen: Wie berichtet, hatte der Medi­en­rat der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) der Divicon Media Holding GmbH die Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten auf dem lan­des­wei­ten DAB+ Fre­quenz­block 11C zur Nut­zung als Platt­form­an­bie­te­rin für zehn Jah­re zuge­wie­sen. Divicon hatte sich zuvor mit Konkurrent Media Broadcast auf eine Anten­nen­mit­be­nut­zung ver­stän­digt. Die Zuwei­sung stand allerdings unter dem Vor­be­halt der Vor­la­ge rechts­ver­bind­li­cher Ein­zel­ver­trä­ge mit allen Programmanbietern aus der Ausschreibung bis zum 14. Novem­ber 2019.

    SatelliFax hat nun aus dem Umfeld mehrerer Bewerber erfahren, dass sie die entsprechenden Verträge noch nicht unterzeichnet haben. Es gehe dabei zumeist um die Kosten für den einzelnen Programmplatz. Einer der Interessenten aus dem vorangegangen Call-of-Interest hat zudem die Ausschreibung der LMS kritisiert: Sie sei am tatsächlichen Bedarf der meisten Bewerber vorbei gegangen. Einige Veranstalter hätten von vornherein nur Interesse an einer Ausstrahlung im Großraum Saarbrücken gezeigt und wünschten sich eine kostengünstigere Small Scale-Lösung wie bei den lokalen Multiplexen in Leipzig oder Freiberg.

    Auf die Aus­schrei­bung des DAB+ Fre­quenz­blocks vom 16. April 2019 hat­ten sich die Programmanbieter big­FM Saar­land, Kraft­pa­ket – das Radio, City­Ra­dio Saar­land, Krix.fm, Saar­funk 1 und 2, Radio Salü, Clas­sic Rock Radio und KuschelFM beworben. lulu.fm kam als Interessent noch später hinzu. Ursprünglich sollte der Start des Muxes spätestens Anfang 2020 erfolgen.

    Die LMS will laut SatelliFax-Informationen auf ihrer nächsten Sitzung am 28. November das weitere Vorgehen beraten. Ein Insider sieht den Multiplex in bisheriger Form als "geplatzt", es sei denn, es kommt noch zu kurzfristigen Vertragsabschlüssen, so dass sich ein Start finanziell lohnt.


    Mon, 18. Nov 2019




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax