• IFA: Die größte Technologiemesse der Welt wird 100 – und zeigt sich in neuem Gewand
    Die IFA 2024 hat in Berlin ihre Tore geöffnet. An zwei Medientagen bereitet die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances die Bühne für die offizielle Eröffnung am 6. September, wenn Konsument:innen und Fachbesucher:innen aus der ganzen Welt auf das Messegelände strömen werden.

    Für die IFA ist 2024 ein ganz besonderes Jahr: Die Technologie-Messe feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Wieder einmal sind die weltweit führenden Technologieunternehmen nach Berlin gekommen, um ihre neuesten Innovationen und fortschrittlichsten Technologien zu präsentieren. Die fünftägige Veranstaltung ist mit über 1.800 Ausstellern auf dem Messegelände restlos ausgebucht.

    Auf der Eröffnungsgala am Donnerstagabend wird Bundeskanzler Olaf Scholz eine Rede halten. Der Kanzler wird zudem am Freitag den Eröffnungs-Rundgang auf der Jubiläums IFA absolvieren. Die IFA feiert derweil mit „100Moments“ kulturelle und technologische Höhepunkte. Und auch der berühmte Sommergarten kehrt zu seiner alten Pracht zurück: Nach dem Eröffnungskonzert von Rocklegende Bryan Adams stehen zahlreiche weitere Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm, darunter etwa das Comeback der chartstürmenden Dance-Band Faithless.

    Kernthemen der IFA 2024: KI und Nachhaltigkeit

    Die Geschichte der IFA begann vor 100 Jahren als Ausstellung für Radio- und Rundfunkgeräte. Heute steht IFA für „Innovation for All“ – „Innovation für Alle“. Und darauf konzentrieren sich die über 150 Vordenker, Innovatoren und Technologieführer, die zwischen dem 6. und 10. September mit Keynotes und auf Panel-Events zu Wort kommen werden.

    Innovation prägt unsere Welt wie noch nie zuvor. Im Fokus stehen dieses Jahr Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Fitness und Digital Health sowie Content Creation. Am Sonntag, 8. September, wird Alef Aeronautics auch das erste echte fliegende Auto der Welt präsentieren.

    Besucher können entdecken, was die weltgrößten Tech-Brands und Hersteller bis zu den entscheidenden Handelsperioden vor dem Black Friday, Singles Day, Weihnachten und dem chinesischen Neujahr auf den Markt bringen werden. Bei IFA Next können sie derweil Pitch-Battles beiwohnen, bei denen innovative Startups miteinander wetteifern, und ihre Ideen und bahnbrechenden Produkte kennenlernen. Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf Südkorea, dem IFA Next Innovation Partner Country für 2024.

    IFA Global Markets, Europas größte B2B-Sourcing-Messe für OEMs und ODMs, kehrt dieses Jahr in die STATION Berlin zurück.

    Unsicherheiten und Chancen am Markt

    Die IFA 2024 findet zu einer Zeit statt, in der sich die Weltwirtschaft immer noch im Erholungsmodus befindet. Dabei ist sie mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Im Jahr 2023 hat Consumer Tech – also Consumer Electronics und Home Appliances – ein weltweites Verkaufsvolumen von etwa 1,2 Billionen US-Dollar verzeichnet. Das entspricht einem gegenüber dem Vorjahr stabilen Ergebnis. Auch die Branche vermeldete im ersten Halbjahr 2024 weitgehend stabile Umsätze.

    Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA, sagt: „Auch 2024 ist ein Jahr voller Herausforderungen wie Inflation, gestiegenen Zinsen, geringem Wachstum und leider auch Kriegen und politischen Unsicherheiten. Trotz der aktuellen negativen Einflüsse gibt es Chancen für positive Entwicklungen in unseren Branchen. Wir rechnen für das zweite Halbjahr mit einer positiven Entwicklung. Dabei wird auch die IFA als weltweit wichtigste Messe für Consumer Tech in bewährter Weise die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen. Wir sind davon überzeugt, dass die IFA weiterhin die weltweit wichtigste Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances bleibt und sich mit ihrem überzeugenden Mix als nachhaltiger Wachstums- und Innovationstreiber auch in ihrem Jubiläumsjahr beweist “

    IFA: Innovation für die Zukunft unserer Branche

    Um die Vergangenheit zu feiern und gleichzeitig in die Zukunft zu blicken, zeigt sich die IFA dieses Jahr mit einem neuen Markenauftritt: mit kräftigen und starken Farben, aber auch Klassikern wie dem „Funk Otto“-Logo.

    Leif Lindner, CEO der IFA Berlin, hebt die anhaltende große Begeisterung für die IFA Berlin hervor. Dabei verweist er auf die starke Nachfrage von Ausstellern sowie auf die deutlich gestiegenen Anmeldezahlen internationaler Medienvertreter: „Die IFA war schon immer an der Spitze von Veränderung und Disruption und wird es auch bleiben. Sie zeigt Innovation im echten Leben; hier sieht man wie Verbraucher:innen in Echtzeit auf neue Technologien reagieren.“

    „Um weiterhin relevant und wegweisend zu bleiben, muss sich die IFA aber über eine traditionelle Messe hinaus entwickeln. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir das Erlebnis IFA deshalb mit Berlins lebendiger, pulsierender Stadtkultur verweben und es in ein Kulturereignis und stadtweites Technologie- und Innovationsfestival verwandeln.“

    Zu den Hauptausstellern in diesem Jahr gehören führende Technologieunternehmen wie AEG/Electrolux, Bosch, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, SharkNinja, Sharp, Siemens, Sony, TCL, Thomson und Vestel, neben führenden Handelskooperationen wie EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering. www.gfu.de


    Thu, 05. Sep 2024




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