• AFN-Radiostreams geogeblockt
    Erst vor wenigen Monaten hatte der amerikanische Soldatensender AFN das Geoblocking für die Internet-Streams seiner Hörfunkprogramme stark gelockert. Die Streams waren quasi weltweit empfangbar, nur nicht über einen Internet-Zugang mit IP-Adresse aus den USA. Früher waren die AFN-Sender via Internet nur in Ländern verfügbar, in denen der Soldatensender aktiv ist. Sprich: In Deutschland und Italien war der Empfang möglich, in Österreich und der Schweiz aber nicht.

    Derzeit sind die AFN-Kanäle auch in Deutschland nicht mehr verfügbar. Beim Versuch, auf eines der Programme auf der AFN-Go-Plattform zuzugreifen, hört man nur noch einen Hinweis, demzufolge das gewünschte Programm am eigenen Aufenthaltsort nicht verfügbar sei. Unklar ist, wo die AFN-Streams überhaupt noch verfügbar sind, wenn nicht in den Ländern, in denen der Soldatensender amerikanische Streitkräfte versorgen soll.

    Nun kann es natürlich sein, dass die amerikanischen Kasernen und Wohngebiete Internet-Zugänge mit eigenen IP-Adressbereichen haben, die explizit für den AFN-Empfang freigeschaltet sind. Allerdings sind die Ausstrahlungen via Internet ja eigentlich auch für die mobile Nutzung gedacht. Hierfür bräuchten die Soldaten und ihre Angehörigen mangels entsprechender US-Infrastruktur Mobilfunkanschlüsse deutscher Provider - und spätestens da greift wieder das neue Geoblocking. www.afngo.net


    Fri, 06. Jun 2025




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax