• Antenne Deutschland startet Belegung der Programmplätze für zweiten DAB+ Bundesmux
    Antenne Deutschland GmbH & Co. KG plant den Start der ersten und einzigen rein privaten nationalen DAB+ Plattform (sogenannter „2. DAB+ Bundesmux“) zur Internationalen Funkausstellung 2020 (4. - 9. September) in Berlin. Insgesamt sollen darüber bis zu 16 nationale Radioprogramme verbreitet werden. Einen Teil der Übertragungskapazitäten wird Antenne Deutschland für eigene Programme nutzen.

    Willi Schreiner und Arnold Stender, die beiden Geschäftsführer der Antenne Deutschland sagen: „Unsere neue Plattform spielt eine entscheidende Rolle für die rasante Weiterentwicklung des deutschen Radiomarktes. Mehr bundesweit empfangbare, attraktive Programme und neue Formate werden mehr Hörer finden und mehr Hörer werden auch das DAB+ Angebot für Werbetreibende noch attraktiver machen. In den kommenden Wochen und Monaten erhalten Radiomacher und Content Anbieter die einmalige und eben auch letzte Chance, mit bundesweiten Programmen in den deutschen Radiomarkt einzutreten und nachhaltig von den Veränderungen im Hörer- und Werbemarkt zu profitieren.“

    Antenne Deutschland hat als Plattformbetreiberin mit der Marktplatzierung der freien Programmkapazitäten National German Radio GmbH beauftragt. Mit National German Radio als Kooperationspartner bündeln wir erfahrene und kreative Kräfte am deutschen Radiomarkt mit unserer eigenen Expertise zum Vorteil der Programmanbieter und Hörer.

    Nach Informationen des Magazins "InfoDigital" ist die National German Radio GmbH, die in Leipzig beheimatet ist, ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries GmbH. Dahinter steht Jozsef Bugovics, der auch Vertreter der Gesellschafter des technischen Dienstleisters Divicon ist. Geschäftsführer der National German Radio GmbH sind Jozsef Bugovics und Erwin Linnebach, ehemaliger Geschäftsführer der PSR-Radiogruppe und des Radioveranstalters Regiocast.

    National German Radio plant eine internationale Interessenbekundung zur Strukturierung der Nachfrage aus dem In- und Ausland. Detaillierte Informationen hierzu will das Unternehmen am kommenden Montag (2. März 2020) veröffentlichen.

    Ziel ist es, ein maßgeschneidertes und schlagkräftiges Programmbouquet mit höchstmöglicher Attraktivität für den nationalen Hörer- und Werbemarkt zu schaffen.

    Die finale Belegungsentscheidung plant Antenne Deutschland als Plattformanbieterin dann bis voraussichtlich Ende Juni zu treffen.

    Die private nationale DAB+ Plattform erreicht bereits bei Aufnahme des Sendebetriebs technisch über 80 % der Einwohner. Ein weiterer Netzausbau ist vorgesehen. www.antenne-deutschland.de


    Thu, 27. Feb 2020




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