• Medienbericht: Antenne Bayern greift nach egoFM
    egoFM hat sich in der deutschen Radioszene mit seiner Ausrichtung als "Radio für Musikentdecker" gegen den Mainstream einen Namen gemacht. Manko: Der wirtschaftliche Erfolg ist bislang ausgeblieben. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" will jetzt Bayerns größter Privatsender Antenne Bayern bei dem Anbieter einsteigen. In der Szene gibt es seither Gerüchte, wonach Antenne Bayern eine mehr mainstreamige Ausrichtung oder sogar die Umwandlung in eine Schlagerwelle plane.

    Gegen solche Pläne hat sich daher bereits Widerstand formiert: Für die Unabhängigkeit von egoFM und für die Radiovielfalt im Allgemeinen setzt sich in München eine Initiative mit dem Namen "Volle-Band-Breite" ein. Gründer sei der Filmproduzent Sven Burgemeister (Tatort, Polizeiruf,Sophie Scholl - Die letzten Tage), prominente Unterstützer seien der Schauspieler Götz Otto und Bryce Dessner, Mitglied der Grammy-prämierten Band The National. Burgemeister sagt laut der Süddeutschen, egoFM sei nicht nur wegen seiner musikalischen Kompetenz und unabhängigen redaktionellen Arbeit wichtig. Der Sender sei auch "der Humus, in dem sich Stars von morgen entwickeln".

    Antenne-Bayern-Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer bestätigt dem Blatt, dass sein Sender Interesse habe, Anteile bisheriger Gesellschafter von egoFM zu übernehmen. Eine Übernahme sei aber nur mit Zustimmung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) möglich, hieß es.

    Er beruhigte zudem diejenigen, die einen Relaunch als Mainstreamprogramm befürchten: Der Einstieg sei an Voraussetzungen gekoppelt, darunter dass der Sender "mit dem gleichen Musik- und Contentschwerpunkt" weitergeführt wird. "Erst in Stufe zwei müsste unter ökonomischen Kriterien die Reichweite des Sender verbessert werden", sagt Hörhammer.

    egoFM ist in sechs Städten (München, Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Würzburg und Stuttgart) terrestrisch auf UKW zu hören, darüber hinaus in ganz Bayern, großen Teilen Baden-Württembergs und den sächsischen Städten Leipzig und Freiberg über das digital-terrestrische Radio DAB+ sowie Kabel, Satellit und Internet. www.egofm.de


    Thu, 13. Sep 2018




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax